Seit 16 Jahren halte ich gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Martin Böhle am Lehrstuhl für Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen der Technischen Universität Kaiserslautern die Vorlesung Strömungsmechanik III – CFD – in diesem Jahr zum ersten Mal virtuell.
Ein kurzer Erfahrungsbericht.
Das Thema Kommunikation ist uns sehr wichtig. Vor allem das persönliche Gespräch vor Ort schätzen wir sehr und ist nur schwer zu ersetzen. Für unsere Firma war es dennoch immer eine Selbstverständlichkeit, die technischen Voraussetzungen zu schaffen um auch virtuelle Kommunikation zu ermöglichen.
So haben unsere Mitarbeiter seit knapp 20 Jahren die Möglichkeit auch im Home Office zu arbeiten. Dazu gehören Chats, Online-Konferenzen und Video-Kommunikation, cloudbasierte virtuelle Laufwerke und getunnelte Steuerung der Firmenrechner und Cluster über Fernzugriff.
Aufgrund der Pandemie fand die Vorlesungsveranstaltung im Wintersemester 20/21 zum ersten Mal komplett virtuell mit etwa 30 Teilnehmern statt.
Im Laufe des Semesters haben wir die Hardware stetig aufgerüstet. Mit einem Multimediasystem mit Touchscreen, 2 hochauflösenden Kameras und Richtmikrofonen wurde die Ausrüstung im Januar komplettiert. Damit lassen sich jetzt nicht nur Präsentationen übertragen, auch „Tafelanschriebe“ am Whiteboard entstehen live und die Studierenden können per Chat oder per Audio und Video interagieren.
In der CFD-Übung bearbeiten die Teilnehmer an ihrem PC mit Ansys CFD eigenständig Aufgaben und können bei Fragen ihren Bildschirm teilen. Meine Erklärungen sind damit für alle anderen Teilnehmer sichtbar – ein echter Vorteil im Vergleich zur Präsenzveranstaltung. Das Postprocessing erfolgt online – wie auch in der Präsenzveranstaltung – mit FIELDVIEW.
Sehr ungewohnt für mich als Vortragenden ist es jedoch, die Studierenden nicht wie gewohnt im Hörsaal zu sehen. Ein wichtiger „Rückmeldekanal“, die Gesichtsausdrücke des Auditoriums, steht nicht zur Verfügung.
Trotz aller moderner Technik, die mir viel Fahrzeit erspart, freue ich mich wieder sehr auf den persönlichen Kontakt.